Lebensfroh mit Mukoviszidose

Lia Scheuring – „Mein Ziel ist es,
das Leben zu leben“

„Ich habe mit eineinhalb Jahren die Diagnose bekommen. Davor haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmte, aber keiner wusste, was los ist.
Durch viel Ausdauer und Kampfgeist stehe ich nun jedoch recht gut da. Mein Leben mit Mukoviszidose ist kämpferisch – und fröhlich. Mukoviszidose hat mir in gewisser Weise die Freiheit genommen, in die Zukunft zu denken. Weil man nie weiß, was kommt. Aber wer weiß das schon. Man kann auch über die Straße gehen und vom Bus überfahren werden. Im Endeffekt weiß keiner so genau, was kommt.
Auf der anderen Seite habe ich durch die Muko gelernt, immer das Gute zu sehen, positiv zu denken und stark zu sein. Fröhlichkeit steht für mich an erster Stelle. Selbst, wenn es mir mal nicht gut geht, versuche ich, das Ganze positiv zu sehen. Denn dann wird mir bewusst, wie gut es mir eigentlich wirklich geht. Denn ich lebe.

Gesundheit heißt für mich: leben können. Sich freuen können, fröhlich sein, denn dann ist man lebendig. Auch wenn die Lungenfunktion nicht bei 100 Prozent liegt, Hauptsache, man ist glücklich und lebt. Kraft schöpfe ich aus meiner Familie und guten Freunden. Mukoviszidose hat mich viel über Rückhalt gelehrt. Man erfährt Unterstützung von nahestehenden Menschen, das gibt Halt und Hoffnung. Einer meiner Wünsche ist, mindestens 60 Jahre alt zu werden. Wobei es eigentlich nicht aufs Alter ankommt, sondern eher darauf, wie man lebt. Dass man das Leben liebt, es genießt und glücklich ist. Das ist viel wichtiger. Denn was bringen 90 Jahre Lebenszeit, wenn diese nicht genutzt wurden. Ich denke, selbst 40 glückliche Jahre, die gelebt und genossen wurden, sind wertvoller als 90 ungelebte, ungeschätzte Jahre. Wenn der Moment gekommen ist, möchte ich sagen können: Ich habe das Leben gelebt.

Ich möchte den Menschen mitgeben, immer positiv zu denken. Das ist sehr wichtig, denn es gibt einem viel Kraft. Glücklich zu sein bedeutet nicht, immer das zu bekommen, was man will. Es bedeutet, zu lieben, was man hat und dafür dankbar zu sein.“

Lia Scheuring – „Glücklich zu sein bedeutet,
zu lieben, was man hat“

mit danke an Johannes Gollwitzer und dem Verein „Stimme für Mukoviszidose e.V.“ für die Rechte an Bild und Wort.
Dieser Artikel von und über Lia Scheuring ist ein Zitat aus dem Buch LEBENSfroh mit MOKUVISZIDOSE.

Copyright © Stimme für Mukoviszidose e.V.
ISBN: 978-3-9819786-1-2
www.stimme-fuer-mukoviszidose.de
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung, auch in Ausschnitten, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Vereins „Stimme für Mukoviszidose e.V.“ reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.|